Sonntag, 17. Juli 2016

Langer Lesenachmittag im Juni



Prinzessin heißt auf arabisch Amira

Auch wenn es seit langem der erste heiße Sommertag in Rauenberg war, kam eine kleine, interessierte Runde in die Mannabergschule zum Lesenachmittag in die Leseoase.

Seit Anfang des Jahres leben auch in Rauenberg Familien, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Aus diesem Anlass haben wir mit den Kindern die Bücher „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie und „Zuhause kann überall sein“ von Irina Kobald gelesen.
In den Büchern geht es um Kinder, die ihre Heimat verlassen mußten, den Geschehnissen auf der Flucht nach Deutschland und das Ankommen in einem für sie fremden Land.
Die Bücher sind sehr einfühlsam geschrieben (ohne zu beschönigen) und zeigen den Kindern auf anschauliche Weise, wie sie auf die neuen Flüchtlingskinder in Schule und Kindergarten zugehen und ihnen das Einleben erleichtern können.

Es wurde angeregt mit den Kindern über die Fragen gesprochen: Wo fühle ich mich Hause? Wie fühlt es sich an, wenn man in einem fremden Land ist, wo alles ganz anders ist als man es kennt. Wo man die Sprache nicht versteht und sich nicht ausdrücken kann. Die Kinder haben einige Wörter in arabischen Buchstaben zu schreiben geübt. Zum Abschluss gab es noch ein syrisches Butterplätzchen.

Es war ein kurzweiliger Nachmittag und schön zu sehen, wie Kinder vorurteilsfrei mit dem Thema umgehen.
Warten auf die nächste Vorleserunde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen