Lesestart

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen in Kooperation mit Bibliotheken in ganz Deutschland durchgeführt.

Auch die Schulbücherei der Mannabergschule Rauenberg ist Kooperationspartner dieses Programms.

Gemeinsam mit Mitgliedern der 8chtsam-Initiative und des Rauenberger Leseclubs werden wir mithelfen, den zweiten Meilenstein, nämlich die Buchausgabe für die 3-jährigen, durchzuführen. Zweimal jährlich werden dafür nun in Rauenberg Lesefeste organisiert. Bei diesen Festen wollen wir nicht nur 3jährige, sondern allen Kindergartenkindern zwischen 3 und 6 Jahren Leselust vermitteln und 3jährigen Kindern ihr Bilderbuch zusammen mit Informationen an die Eltern überreichen.  

Im  April 2014, bei unserem ersten „Rauenberger Lesestartfest“ durften sich die damals dreijährigen „ihre“ Tasche abholen und nun, im Oktober 2016,
feierten wir bereits unser fünftes Lesefest! 


 
Wer weitere Informationen über "Lesestart" haben möchte und wissen will, wie es mit dem Programm der Bundesregierung weiter geht, kann sich hier Informationen holen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen