Veranstaltungen

Okt 13:
Am 10. November ist der 10. Bundesweite Vorlesetag – und wir sind wieder mit dabei!
Kurz-Seminar zum Thema Märchen mit Mechthild Goetze-Hillebrand
Gemeinsam mit weiteren über 48.000 Vorlerinnen und Vorlesern  wollen wir erneut ein „Zeichen fürs Lesen“ setzen und mit gewohnter Power  Leseaktionen in Rauenberg starten.

Solche Ereignisse müssen von langer Hand geplant werden! Und so laufen diese Tage die Telefone heiß und eMails sausen hin und her, um erneut den Kindern  in allen 3 Rauenberger Kindergärten und der Mannabergschule ein tolles Leseerlebnis bieten zu können.
In der Schule und auch in vielen Kindergartengruppen sollen dieses Jahr Märchen vorgelesen werden. Um unseren „VorleserInnen“ noch den ein- oder anderen Tipp mitzugeben, besuchte uns letzten Dienstag Mechthild Goetze-Hillebrand. Eindrücklich schilderte sie auch den sozialen Aspekt des Märchenvorlesens. Märchen helfen Kindern, sich in der Welt zurecht zu finden; sie werden mit Werten und Emotionen konfrontiert und erleben immer wieder aufs Neue, dass das GUTE über das BÖSE siegt, was ihnen Sicherheit gibt und Ängste nimmt.
Wir alle wollen doch gerne schlau wie das „Tapfere Schneiderlein“, mutig und tapfer wie Hänsel oder hilfsbereit wie Goldmarie sein. Oder?
Nachdrücklich betonte Mechthild Goetze-Hillebrand, wie wichtig es ist, den Kindern durch anschauliches Material „Bilder“ für die Geschichten zu liefern, was den Kindern erleichtert, dem Inhalt zu folgen.
Auch Tipps dafür, wie die Kinder motiviert werden, Erzählungen zuzuhören, gab sie uns mit auf den Weg.
Ideen über Ideen wurden uns serviert und so sehen wir dem Vorlesetag gut gerüstet entgegen und wir freuen uns, wenn es am 15.November heißt: „Das größte Vorlesefest Deutschlands wird gefeiert…. und wir sind mit dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen