Fotos

Schockt eure Lehrer; 28. September 2016:







Bücherei-Vorlesestunde: Starkmach-Geschichten mit dem Kamshibai; Febr. 15:









Bücherei-Vorlesestunde: Traum- und Phantasiereisen; Jan. 15:




+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Fotos von der Vorleseecke beim Weihnachtsmarkt im Dezember 2014:







+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Fotos vom Lesestartfest im November 2014:

  













Fotos von der Aktion "Schockt eure Lehrer" im September  2014:











Fotos von der Leseaktion "Lesen unterm Sommerbaum"; Juli  2014:



Fotos vom  Bilderbuchkinonachmittag im Mai 2014:
Bei der Vorbereitung. Die 10 Kinder trafen sich an mehreren Vormittagen mit Frau Durst und Ulli vom Leseclubteam  jeweils zur 6. Stunde in der Leseoase 

Das wurde zum beliebten Ritual: die Knabber- und Getränkepause gab Kraft und gute Laune  in der letzten Stunde!

Die motivierten Leseprofis bei der Begrüßung der Gäste

Den Jungs machte das Vorlesen riesen Freude. - Sie lasen das Buch "Das sehr unfreundliche Krokodil" 
Die Lesestunde ist jetzt aus... am Ende begeisterten die Kids mit dem Rapp, den alle Kinder fröhlich mitklatschten und mitriefen. 

Die Technik funktionierte einwandfrei. - Hier Ulli an Laptop und neben dem Beamer. :-) ... 

Fotos vom Welttag des Buches im April 2014
Einige der VorleserInnen und einige Lehrer feierten nach den Leseaktionen noch in der Leseoase des Leseclubs. Wir alle waren wieder ganz begeistert von der Aktion! 

In der 3a wurde dieses Buch vorgelesen. Die Kinder hatten große Freude daran!

Lesestartfest am 12. April 2014



zu weiteren Fotos
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pettersson und Findus: März 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Joda ich bin: Februar 2014



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilderbuchkino: Januar 2014

 
Unsere  Vorleser aus den 4. Klassen mit ihren Büchern zu Freundschaft und Mut!


 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Autorenlesung mit Tino!!!!
Ende September war bei uns eine tolle Autorenlesung: Tino, der bekannte Kinderbuchautor, las für alle 1.-4.Klässler aus seinen Erfolgsbüchern:
Die Kinder lauschten Tinos Erzählungen total gefesselt!




Eine 1.-Klässlerin durfte als Erste in die kleine Schachtel sehen.- Tino verstand es gekonnt, Spannung zu erzeugen!! - Hier erzählte er von seinen Afrika-Abenteuern (aus dem Buch "Stern über Afrika")


Ein zweiter Teil der Vorlesung für die erste von drei Gruppen (Schüler der Klassen 1-3) war die Vorstellung des Buches "Mein Freund der Delfin". Hier arbeitete der Autor mit Dias, was bei den Kindern wirklich super ankam.


... mit dieser Aktion hatte Tino alle "Lacher" auf seiner Seite.- Gekonnt erzählte er eine Geschichte, bei der er die Ideen der Kinder mit einbezog.- Nasenpopel, die aus der Nase flogen, Blumen, die auf den Schuhen wuchsen und noch allerlei anderer Nonsens wurde schnell an die Tafel gemalt... begleitet mit viel Wortwitz.




Total begeistert waren am Ende alle Kinder, als Tino noch jedem ein "Wunschbild" malte.


Die Schulbücherei präsentierte auf einem Tisch alle Tino-Bücher, die die Kinder ausleihen können.- Hier ist schon eine schöne Sammlung zusammen gekommen!


Und hier noch ein Eindruck von den kleinen Kunstwerken, die Tino den Kindern gemalt hatte. - Die Veranstaltung war ein riesen Erfolg!
Fotos von Schockt eure Lehrer 2013

Wir waren allesamt begeistert!!! So viel Lesefreude musste belohnt werden. Über 50 Kinder haben an der Aktion teilgenommen, ... ein neuer Rekord!!!


... unsere Belohnung: jedes Kind das teilgenommen hatte, bekam einen tollen Spielwürfel. Das Spiel "Ab in die Box" ist ein wunderbares Familienspiel, und fördert, ähnlich wie "Mensch ärgere dich nicht" die Frustrationstoleranz der Kinder!!!

Frau Vollmerhausen, unsere neue Rektorin, lobte unser Leseclubteam.- Mit auf dem Foto: Julia Blatter (zuständig für die Bücherei) und Silke Fett und Ulrike Ihle-Herzel vom Leseclubteam

Die beiden Lehrerinnen übergaben den stolzen "Gewinnern" bei einem "langen Lesemittag" die Preise. Ein Buchgeschenk bekam, wer besonders viele Bücher gelesen hatte.

Hier noch einmal alle "Preisträger" auf einen Blick. Hinten in der Mitte sieht man auch Regina Falkenberg, die aktuell das Leseclubteam leitet. Sie las an dem Mittag der Geschenkübergabe auch aus dem Buch "Jeremy James".


Fotos vom bundesweiten Vorlesetag am 16.11.12























Fotos von der Büchereiaktion im Mai 2012:


Wieder einmal war unsere Vorleseaktion toll besucht. – Wir freuen uns darüber, dass unsere Aktionen so gerne angenommen werden!



Die Bastelaktion mit den Papierblumen kam bei den Kindern toll an!



Fotos vom Bundesweiten Vorlesetag 2011:


Gruppenfoto mit Clown und Direktor - Klasse 3b




Auch die Klasse 2a hatte ihren Spass mit dem tollpatschigen Clown und dem lesenden Zirkusdirektor!




Das hat man nicht alle Tage, aber beim jährlichen Vorlesetag! - Verkleidete Vorleser.




Gut gelaunt ans Werk: Hier zwei "Colwns" kurz vor ihrem Auftritt!




Was steht da in der Zeitung? - Elefant entlaufen? ... da kenne ich doch eine tolle Geschichte dazu. - Da war doch einmal so ein kleiner Bengel namens Jeremy James??? - .. das müssen wir den Kindern erzählen. !!!!




Auch im Kinderhaus Märzwiesen wurde vorgelesen. Hier sogar in englisch und deutsch!!!


 

Im Relizimmer war auch eine Manege aufgebaut. - "Na du....?"




 
Und hier eine kleine Auswahl an Büchern, die im katholischen Kindergarten "Unterm Regenbogen" vorgelesen wurden.


Hier die Damen aus dem Seepferchenkindergarten. - Auch hier fand sich eine tolle Vorlesetruppe,
bestehend aus Omis und Müttern!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen