Welttag des Buches

Welttag des Buches
Wir vom Leseclub Rauenberg feiern nun schon traditionell seit 2010 den  „Welttag des Buches“. (Infos: Siehe unten)



Hier ein Rückblick auf den „Welttag des Buches“ 2014:
Der "Wettag des Buches"..
… wurde zwar im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ wie gewohnt am 23. April gefeiert, jedoch in den anderen Einrichtungen wegen der Pfingstferien um eine Woche verschoben. Wir durften uns über annähernd 500  strahlende Kinderaugenpaare freuen, denn in allen drei Kindergärten und in 12 Schulklassen wurden von 33 Vorlesern und Vorleserinnen gelesen.

Den  gespannt lauschenden Kindern wurden z.B. im Kindergarten Seepferdchen Geschichten rund um die Sozialkompetenz  vorgelesen. Bücher wie „Pia Dickkopf“, „Warum so schüchtern“ oder „Dann hau ich dich“ fanden großen Anklang bei den kleinen Zuhörern. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren VorleserInnen. Sie trugen dazu bei, dass auch in diesem Jahr die Vorlesetage wieder ein voller Erfolg wurden. Sich bei allen namentlich zu bedanken, würde den Rahmen hier sprengen aber alle können sich sicher sein: jeder Einzelne war klasse und wir vom Organisationsteam freuen uns riesig, dass wir immer wieder auf „offene Ohren“ stoßen wenn es heißt: „Seid ihr wieder mit dabei?“ - 

Infos zum Welttag des Buches:

Die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutsche Buchverlage setzen zum UNESCO-Welttag des Buches neue, inspirierende Lesezeichen. Die Einladung zum Lesen wird nicht nur an Schülerinnen und Schüler gerichtet sondern an alle Lese-Fans und vor allem an jene, die es werden wollen. Es wird an lesebegeisterte Menschen in Deutschland appelliert, ihre Lesefreude zu teilen. Jährlich zum 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.
2014 wird das Lesefest zum 18. Mal gefeiert!
Und wie wird in Rauenberg gefeiert?
Seit 2010 feiern wir in Rauenberg "kräftig" das Lesefest der UNESCO mit. - Im ersten Jahr taten wir dies durch den Aufruf an Großeltern und Senioren, die in Kindergärten und in die Schule ausschwärmten, um auf individuelle Art Leselust an die Kinder zu vermitteln.
In den Folgejahren konnten wir auf eine stetig steigende Zahl von lesebegeisterten Menschen zurückgreifen, die immer wieder aufs Neue beim Welttag des Buches bereit sind, Kindern ab 2 Jahren in den drei Kindergärten und in den Klassen der Mannabergschule vorzulesen.-
So schlagen wir Brücken... nicht nur hin zur Lesebegeisterung, sondern auch zwischen "Eltern und Pädagogen" - zwischen "Kindern und Eltern", zwischen "Kindergarten und Schule"  und zwischen "Jung und Alt".

Traditionell schließen wir diese Vormittage ab, indem sich alle Vorleserinnen der 4 Einrichtungen in der Schule treffen, um über ihre Erlebnisse zu berichten und um auf das Lesefest mit einem Gläschen Sekt anzustoßen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen