Freitag, 21. November 2014

Rauenberg feiert mit beim größten deutschen Vorlese-Fest

Ca. 30 Vorleser folgten auch dieses Jahr dem Aufruf des Rauenberger Leseclubs:


Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages nahmen sie fast 500 Rauenberger Zuhörer von 2 bis 10 Jahre aus den drei Kindergärten und der Mannabergschule mit auf eine Reise in neue Welten und faszinierende Geschichten.
Mit viel Vorfreude machten sich die Vorleser auf die Suche nach „ihrem Buch“ und ließen sich so einiges einfallen, um die Geschichten für die Kinder ansprechend zu präsentieren. Wertvolle Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Vorlesestunde bekamen die Vorleser im Rahmen eines Vorleser-Seminars, das Ulli Ihle-Herzel vor dem Vorlesetag durchführte.
Die Rauenberger Vorleser und das Kollegium der Mannabergschule beim Austausch der Lese-Erlebnisse

Am Vorlesetag stieg die Spannung in allen Einrichtungen. Die Leitungen, Erzieherinnen und Lehrer hatten die „Lesezimmer“ gemütlich fürs Vorlesen vorbereitet. Die Kinder beäugten neugierig die Vorleser. Und dann ging’s los! Die Geschichten erzählten von Dinos und Katern, Monstern und Robotern, Hexen und Werwölfen, der Vorfreude auf die Schule, von Rettungsfahrzeugen, Kindern aus fremden Ländern und den schlimmsten Kindern aller Zeiten, vom Angsthaben und Mutigsein u. v. m.
Strahlende Kinderaugen belohnten die Vorleser. Der Vorlesetag klang in allen Einrichtungen in alter Gewohnheit mit einem kleinen Umtrunk aus, bei dem sich die „Großen“ über ihre Lese-Erlebnisse austauschten. Und auch die Leitungen, Erzieherinnen und Lehrer bedankten sich herzlich bei den Vorlesern und ließen es sich nicht nehmen, ihnen ebenfalls ein Geschenk mit auf den Nachhauseweg zu geben.
Leseclub Rauenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen